Über uns.

Pongruber & Söhne. Und was dahinter steckt.

Gutes pflegen und Neues bewegen.

Menschen & Technik. Seit 1779.

Moderne Visionen in einem gelebten Familienbetrieb.

Ein offenes Ohr für Neues hatten die drei Brüder Johann, Herbert und Robert schon immer. Auch aus diesem Grund und natürlich weil man in die Firma im Lauf der Zeit hinein gewachsen ist, wurde im Jahr 2010 ein wichtiger Schritt im Familienbetrieb gesetzt. Johann Pongruber sen. übergibt seine Anteile an die drei Söhne weiter und tritt seine wohlverdiente Pension an. Seit diesem Zeitpunkt werden die Geschicke der Firma durch die drei Brüder Johann, Herbert und Robert geleitet.

Der Betrieb wurde in zwei Hauptbereiche aufgeteilt: den Autosektor (Pongruber Automobile) und Landtechniksektor (Pongruber Landtechnik).

Der Autosektor wiederum teilt sich in drei Bereiche auf: Werkstatt & KFZ Meisterbetrieb, Karosserie- und Lackiermeisterbetrieb und Fahrzeughandel inkl. Versicherung und Finanzierung.
Im Landtechniksektor sind die drei Hauptbereiche: der Landtechnik Handel (inkl. Kleingeräte), die Landtechnik Werkstatt sowie der Bereich Melktechnik & Agrarcomputer.

Schon früh machten sich die drei Brüder Gedanken über mögliche Geschäftsmodelle und neue Geschäftsfelder. Ein umfassendes Portfolio wurde entwickelt und deckt somit auch in Zukunft alle Belange rund um das Thema Mobiltät ab. Frei nach dem Motto des Hauses „Gutes pflegen und Neues bewegen“.

Qualität die sich bewährt

Unsere lange Erfahrung, moderne Arbeitsgeräte und motivierte sowie bestens geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Arbeiten und die Erhaltung unserer hoch gesteckten Qualitätsstandards.

Geschichte / History

Ein kurzer Ausschnitt aus unserer Chronik.

Pongruber & Söhne

< Past | Future >

Stolz blicken wir auf über 240 Jahre Erfahrung im Handwerk am Standort in Elixhausen zurück. Seit mehr als 50 Jahren ist unser Familienbetrieb erfolgreich mit dem Automobilsektor verbunden.

Die Schmiede zu Fahrenzagl. Die Familie Pongruber kann auf eine lange Firmengeschichte zurückblicken.
Erstmals erwähnt wurde der Standort in Elixhausen als „Hufhämmer u. Hackenschmied-Gerechtigkeit“ bereits im Jahr 1779. Die Geschichte des Anwesens liegt jedoch vermutlich noch weiter zurück. Was damals mit einer wasserbetriebenen Hammerschmiede begann entwickelte sich mit der Zeit zu einem renommierten Betrieb in Salzburg. Geleitet wird das Unternehmen von den drei Brüdern Johann, Herbert und Robert in der 5. Generation. Seit den frühen Anfängen bietet Pongruber & Söhne Handel & Reparatur im Bereich der Landtechnik (www.pongruber-landtechnik.at). Bereits im Jahr 1992 wurde ein Vertrag mit Citroen abgeschlossen (Werkstatt und Neuwagenverkauf) und der Betrieb stetig aufgebaut und modernisiert.

Ein echter Familienbetrieb. Aufgrund stetig steigender Anforderungen und der großen Nachfrage wurden die beiden Standbeine schon früh personell und räumlich aufgeteilt. Die Leitung des Sektor Landtechnik (Pongruber Landtechnik) obliegt dem älteren der drei Brüder, Johann Pongruber. Robert und Herbert Pongruber leiten die Geschicke im PKW-Bereich (Pongruber Automobile). Beide Abteilungen unterstehen nach wie vor der Firmengruppe „Pongruber & Söhne“ die von allen drei Brüdern zu gleichen Teilen geleitet wird.

Mit Visionen nach Vorne.

Kompetente und bestens geschulte Mitarbeiter bieten seit jeher umfassenden Service im Bereich der KFZ-Technik, Lackierung, als KFZ-Spenglerei und natürlich in der Landtechnik. Von Unfallbehebung bis Ersatzteile bietet Pongruber ein umfassendes KFZ-Komplettangebot für alle Marken, aber auch in der Landtechnik wird Service und Reparatur sowie der Verkauf von Traktoren bis hin zu Kleingeräten angeboten.

0
%
KUNDENEMPFEHLUNGEN
0
+
SPEZIALISTEN IN UNSEREM TEAM
0
AUSZEICHNUNGEN
0
+
ZUFRIEDENE KUNDEN

Leitbild & Werte.

Wozu wir stehen und was uns ausmacht.

Familie

Unser Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienhand und darauf sind wir stolz. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter in Punkto Familie soweit wie möglich und schaffen Freiräume für ein familienfreundliches Arbeitsverhältnis.

Mitarbeiter

Unsere MitarbeiterInnen sind unsere wichtigste Ressource. Laufende Aus- und Weiterbildung erhalten unsere Qualitäts-Standards und garantieren Ihnen perfektes Service.

Service

Wir garantieren Ihnen unser bestes Service mit top ausgebildeten Mitarbeitern, Prüftechnik am aktuellen Stand der Technik und Ersatzteile in höchster Qualität. Und das natürlich markenunabhängig.

Transparenz

Wir arbeiten offen und ehrlich. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrungen aus der langen Firmentradition. Ihre vollste Zufriedenheit ist unser größtes Anliegen.

Kundenzufriedenheit

Die Kundenzufriedenheit ist einer unserer wichtigsten Aspekte und wir messen den Grad dieser Zufriedenheit, wo immer es uns möglich ist. Unsere Kunden sehen wir als konstruktive Mitarbeiter und gehen aktiv auf Sie zu.

Zeit

Zeit ist für uns alle ein wertvolles und unwiederbringliches Gut. Deswegen geben wir Zeit und nehmen wir uns Zeit statt diese vergehen lassen.

Qualität

Wir stehen hinter unseren Produkten. Unsere Marken stehen für Qualität und Langlebigkeit. Durch laufende Weiterbildung sorgt unser gesamtes Team für Qualität und Nachhaltigkeit auch im Service.

Heimat

Wir achten und schätzen den Wert unserer Kultur, von Vereinen und Hilfsorganisationen. Eine Unterstützung der Organisationen und unserer dabei ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern ist für nicht nur selbstverständlich sondern auch selbstgelebter Alltag.

Das Team von Pongruber Automobile

Die Gesichter zu unserer Firma.

Noch Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

+43 662 480067

info@pongruber.at