„Citroën legt einen Plan für kostengünstige und nachhaltige Elektromobilität vor: Das Konzeptfahrzeug oli erklärt schlüssig, wie sich Gewicht, Verbrauch und Preis eines familientauglichen Elektroautos halbieren und die Materialien wiederverwenden lassen.“, meint Fabian Steiner von motorprofis.at.
Hier geht es direkt zum Artikel: Vorstellung: Citroën oli, Das vernünftigste Auto der Welt (motorprofis.at)
Sie haben Fragen zu den Citroën Elektro-Modellen oder möchten gerne eine Probefahrt durchführen?
Unser Vertriebsteam steht bei Fragen gerne unter +43 662 480067 – oder schicken Sie uns ein mail an verkauf@pongruber.at
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
IMPULS:
- Citroën ‚oli‘ [all-ë] ist ein markantes konzeptionelles Manifest mit intelligenten Ideen, das den Status quo in Frage stellt; ein Ziel für vielseitige vollelektrische Mobilität, um das Leben der Menschen zu verbessern
- Citroën ‚oli‘ wagt es, ‚genug‘ zu sagen, indem er sich dem Branchentrend zu schwereren, komplexeren und teureren emissionsfreien Familienfahrzeugen widersetzt, um den gesellschaftlichen und mobilen Herausforderungen von morgen zu begegnen
- Baut auf Ideen des innovativen Ami auf und zeigt überzeugende Wege auf, um Mobilität angenehm, erschwinglich, verantwortungsvoll und vielseitig nutzbar zu machen
EHRGEIZ:
- Zielt auf eine „Best-in-Class“ Ökobilanz durch reduziertes Gewicht und Komplexität, recycelte und recycelbare Materialien, Erschwinglichkeit, Haltbarkeit und Langlebigkeit
- Das optimistische „Labor auf Rädern“ ist ein facettenreiches Manifest intelligenter Ideen für morgen
- Gewicht von 1.000 kg für eine Reichweite von 400 km; Höchstgeschwindigkeit auf 110 km/h begrenzt, um maximale Effizienz und einen Verbrauch von 10 kWh/100 km zu erreichen; Aufladung von 20% auf 80% in etwa 23 Minuten
EINFALLSREICHTUM:
- Mehr als ein Auto – ein vielseitiger Begleiter für den Alltag, der genauso nützlich ist, wenn man ihn nicht fährt wie wenn man ihn fährt
- Lifestyle-Enabler: mit intelligenter V2G- und V2L-Fähigkeit und Leistung für Fahr- und Lebensfreude
- Unkonventionelle Silhouette mit einer Ästhetik, die von Funktionalität, Effizienz und Langlebigkeit bestimmt wird und einen cleveren Ansatz für industrielles Produktdesign darstellt
- Effizient mit identischen Vordertüren, Stoßfängern und Schutzelementen; flachen Paneelen und Glas, leichten Materialien
- Flache Motorhaube, Dach und Ladefläche aus recyceltem Wabenkarton, auf dem man stehen kann
- Einzigartige Stahl-/Alu-Hybridräder mit nachhaltigen und intelligenten Goodyear Eagle GO-Konzeptreifen
- Geräumiger, innovativer Innenraum mit Armaturenbrett, „Smartband“-HMI-Projektor und Infotainment für das eigene Gerät der Kunden
- Bequeme Sitze mit Netzrückenlehne im Bürostuhl-Stil mit 80% weniger Teilen als normale Sitze; waschbarer Boden und recycelbare Materialien
- Erweiterter Lebenszyklus: kann mit recycelten Teilen für mehrere Besitzer aufgearbeitet, nachgerüstet und repariert werden
MISSION:
- Zeigt die Mission von Citroën, unkomplizierte vollelektrische Mobilität für alle anzubieten, um das tägliche Leben der Menschen zu verbessern und die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten
- Einführung eines neuen Citroën-Logos, das bei allen neuen Produkten und der neuen Markenidentität verwendet wird
- Viele Ideen und Design-Details aus dem oli werden in zukünftigen Serienmodellen zu finden sein
Die Langfassung finden Sie auf der Media-Seite von Stellantis:
CITROËN OLI [all-ë]: INNOVATIVER, VERANTWORTUNGSVOLLER UND OPTIMISTISCHER ANSATZ INITIIERT MUTIGE ZUKUNFT DER MARKE | Citroën | Stellantis