Der Team-Dienstag geht in die nächste Runde. Weiter geht es mit einem unserer Mitarbeiter der Werkstatt.
Gabriel ist seit August 2019 bei uns im Team und hat damals seine Lehre bei uns gestartet.
Er ist Teil der Werkstatt als KFZ- und Service-Techniker. Nicht nur während seiner Arbeitszeiten arbeitet er an Autos, sondern auch Privat in seiner Freizeit, da es eines seiner größten Hobbys und eine große Leidenschaft ist. Was gibt es besseres als seine Interessen, Hobbys und die Arbeit zu kombinieren? Gabriel ist ein echter Autonarr!
Welche Bereiche umfasst eigentlich die Servicetechnik?
Der Kfz-Servicetechniker ist eine Weiterbildung des gelernten Kfz-Mechatronikers, dessen abgeschlossene Ausbildung die Voraussetzung zum Servicetechniker ist. Er gilt als Zwischenstufe zum Kraftfahrzeugtechniker-Meister (früher Kfz-Meister). So muss ein Kfz-Servicetechniker seit Januar 2001 bei seiner Weiterbildung zum Meister den Teil eins der Meisterprüfung (Fachpraxis) nicht mehr ablegen.
Die Hauptarbeitsbereiche des Servicetechnikers sind:
- Instandhaltung von Kraftfahrzeugen
- Diagnose technischer Probleme im Kundengespräch
- Besprechen der Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen mit dem Kunden
- Unterstützung des Ausbildungsmeisters in der Ausbildung von Auszubildenden
- Funktionen in der innerbetrieblichen Kommunikation
- Sicherung von Servicebereitschaft und Arbeitsqualität
Die Hauptweiterbildungsthemen sind:
- Service-Kommunikation und Service-Qualität
- Bordnetz, Beleuchtungs-, Ladestrom- und Startsysteme
- Motormanagement- und Antriebssysteme
- Fahrzeugsicherheits-, Komfort-, Informations-, Kontroll- und Diebstahlsicherungssysteme
- Intensivere Schulung in den Bereichen Elektronik, Pneumatik, Hydraulik, Digitaltechnik, Komfort- und Sicherheits-Elektronik, Diagnose.
Quelle: Kfz-Servicetechniker – Wikipedia